Über Uns / Arbeitsweise
Zuverlässig. Ehrlich. Transparent.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen zeichnet uns unsere verbindliche, menschenorientiere und transparente Arbeitsweise aus. Wir haben uns als Ziel gesetzt, IT-Projekte kosteneffizient durchzuführen und Umsätze dadurch nachhaltig zu steigern.
Kontakt aufnehmen
Worauf Sie sich verlassen können:
Zero Inboxing
Auf E-Mails und andere Anfragen (z. B. Jira Tickets) antworten wir innerhalb eines Werktages.
Ansprechbarkeit
Kunden erreichen innerhalb der Kernzeiten einen festgelegten Ansprechpartner oder einen kompetenten Stellvertreter.
Technisches Know-how und Erfahrung
Wir bauen ein fundiertes Wissen über die von uns verwendeten Technologien auf.
Transparenz
Wir binden unsere Kunden durch Bereitstellung von Testversionen fortlaufend in den Entwicklungs- und Testprozess mit ein.
Fokus auf Mehrwert
Wir liefern unseren Kunden schnellstmöglich Ergebnisse, die einen klaren Mehrwert bieten. Wir denken mit und erreichen Ihre Ziele.
Langfristiger Erfolg
Mischok berät und setzt Digitalisierungs-Projekte um. Für Partner, die sich langfristig auf uns verlassen.
„Die Mischung aus klarer Kommunikation, kreativer Lösungsfindung, pragmatischer Denke und professioneller Umsetzung ist für uns total optimal. Zusätzlich gibt es stets viel Freundlichkeit und auch ein spürbares Interesse an unserem Business. Ein tolles Team mit einer tollen Leistung - bitte so bleiben!!!“
Benno van Aerssen
verrocchio Institute for Innovation Competence

Agiles Arbeiten in Sprints
Uns ist es wichtig, nachhaltige und passgenaue Lösungen zu schaffen – ohne den Kostenrahmen zu sprengen und ohne böse Überraschungen auf den letzten Metern. Das gelingt uns durch feste Ansprechpartner, klare Zuständigkeiten, die Planung in „Sprints“ und damit die Kontrolle über Entwicklungsfortschritt und Aufwände.
Ein Sprint ist eine kleinere, unabhängige Untereinheit eines Gesamtprojekts und hat einen festgelegten zeitlichen Rahmen (üblicherweise zwischen einer und drei Wochen) und einen festen Aufgabenumfang, der zumeist durch Tickets in einem Tool wie „Jira“ definiert ist. Am Ende jedes Sprints steht ein funktionierendes und verbessertes Gesamtprodukt.
Um einige Begriffe zu klären und unsere Arbeitsweise verständlich zu machen, sind hier grundlegende Tools und Methoden beschrieben:
Um die (Teil-) Aufgaben bewerten zu können, ist eine genaue Definition der Aufgabenstellung und eines technischen Vorgehens notwendig. Dieses Refinement wird für am höchsten priorisierte Aufgaben vorgenommen. Am Ende bestehen Tickets, die fertig für die Umsetzung sind und deren Umfang bewertet ist.
Im Sprint-Planning erstellt das Entwicklungsteam in Absprache mit dem Kunden einen sinnvollen Umfang für den nächsten Sprint. Hierbei wird darauf geachtet, dass durch die vollständige Erledigung aller Aufgaben am Ende ein verbessertes Gesamtprodukt steht. Neben der Priorisierung wertschöpfender Features werden auch notwendige technische Konsolidierungs- und Wartungsarbeiten eingeplant, um das Produkt nachhaltig wartbar zu halten.
Zum Start des eigentlichen Sprints committed sich das Team auf den zuvor festgelegten Umfang. Die Bearbeitung erfolgt dann in den einzelnen unabhängigen Tickets. Diese werden in unserem intern entwickelten Workflow umgesetzt. Ein wesentlicher Bestandteil sind hier automatisierte Tests, die das Produkt gegen versehentliche spätere Änderungen absichern und stabil für Wartungsarbeiten machen.
Bevor eine Anpassung in Produktion gehen kann, wird die interne Qualitätssicherung durchlaufen: Dazu gehört neben dem Vier-Augen-Prinzip beim Quellcode auch ein fachlicher Tests eines weiteren Entwicklers. Ist die Review erfolgreich durchlaufen, wird die Änderung dem Kunden für Tests zur Verfügung gestellt.
Im täglichen Meeting des Entwicklungsteams beantworten die Teammitglieder reihum die Fragen „Was habe ich seit gestern erledigt?“, „Woran arbeite ich derzeit?“ und „Was hindert mich, welche Probleme habe ich?“. Der Austausch hilft, Synergien zu nutzen und Schnittstellen der einzelnen Aufgaben zu klären.
Je nach Projektsituation vereinbaren wir Jourfixes mit den Beteiligten auf Kundenseite. In dieser Runde kann der aktuelle Entwicklungsstand präsentiert, Fragen zu Features und deren Umsetzung diskutiert werden und eine längerfristige Planung vorgenommen werden. Insbesondere bietet sich ein Jourfixe an, um eine Priorisierung anstehender Aufgaben vorzunehmen, für die dann das detaillierte Refinement angestoßen wird. Auch langfristige Visionen und Produktstrategien haben hier ihren Platz.
Nach Möglichkeit werden auch während der Sprints schon konsistente Zwischenstände live genommen. Dies ermöglicht es, Features schon unter Realbedingungen und mit realistischem Datenbestand zu testen.
Nach Ende des Sprints wird dieser intern ausgewertet. Neben der reinen Bewertung (welche Aufgaben wurden geplant, wurden alle vollumfänglich umgesetzt, wurde der Zeitplan eingehalten?) wird im Rahmen einer Retrospektive an Verbesserungspotenzialen gearbeitet. Durch diesen auf unserem Standardprozess aufsetzenden kontinuierlichen Verbesserungsprozess gelingt es uns, ein für das individuelle Projekt optimales Vorgehen zu finden und so die Effektivität zu steigern.
„Mischok hat uns überzeugt: mit der agilen Herangehensweise an Zukunftsprojekte und mit der Fähigkeit, in einem Netzwerk mit anderen Beteiligten zu arbeiten!“
Stefan Eiting
netzwerk P

Haben Sie Fragen zu der Zusammenarbeit mit uns?
Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen!
Kajetan Mischok
Geschäftsführer