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Ein Smartphone-Mockup zeigt das Benutzerinterface der Flutter App.

Case Studies / Umsetzung / Mobilitäts-App – Digitale Vignette

Flutter App für einen Anbieter von digitalen Vignetten

6 Wochen

Aus einer Webanwendung wurde in 6 Wochen eine in den Stores verfügbare App.

Zahlreiche Downloads

Die App wurde in den ersten 6 Monaten insgesamt 109.000 Mal heruntergeladen.

Neukunden-Generierung

Auf diesem Weg generierte unser Kunde 1.972 Neukunden durch die App.

Barely digital betreibt vintrica®, einen etablierten Anbieter für digitale Mautzahlungen auf europäischen Autobahnen. Das Mautportal ist unabhängig von den Autobahnbetreibern der jeweiligen Länder (mit Ausnahme Ungarn). Über den Dienst können Autofahrer:innen die Vignetten für viele europäische Autobahnen bequem online kaufen.

Die E-Vignette ermöglicht die Bezahlung der Maut, ohne an einer Mautstation anstehen zu müssen. So können Nutzer:innen ihre Mautzahlungen schnell und effizient erledigen. Vor unserem gemeinsamen Projekt war vintrica nur als Webanwendung verfügbar und sollte nun auch als App erscheinen.

Unsere Herausforderung

Eine in Stein gemeißelte Deadline:
Der Kunde plante, den Stichtag für das Ablaufdatum der Vignetten in der Schweiz als Veröffentlichungsdatum der App "vintrica" zu nutzen. Die Deadline war unverhandelbar, und es gab keinerlei Toleranz für Fehler in den Grundfunktionen der App.
Übernahme eines bestehenden Projekts:
Wir traten als Dienstleister in ein bereits laufendes Projekt ein, was die Herausforderung mit sich brachte, das System in kürzester Zeit zu verstehen.
Aufgabenverteilung im Projekt:
Wir übernahmen nur das Frontend und mussten daher ein gemeinsames Projektteam mit dem Kunden bilden. Als Gesamtteam mussten wir uns schnell zusammenfinden, um produktiv an der App zu arbeiten.

Unser Vorgehen in 6 Schritten

01

Initialer Termin auf Ebene der Geschäftsführung

Wir starteten mit einem Meeting zwischen den Geschäftsführern beider Firmen, um den Status der App zu verstehen und einen Fahrplan bis zur Deadline zu entwickeln. Dabei wurden auch zentrale Punkte wie die Verwendung von Flutter besprochen.

02

Zieldesign

Der Kunde stellte uns das Zieldesign der App zur Verfügung, was unserem bevorzugten Ansatz entspricht, mit dem UX-Konzept zu starten.

03

Dokumentation der Aufwände

Das UX-Konzept gab uns klare Anhaltspunkte für die nötigen Arbeiten, die wir in Tickets zusammenfassten.

04

Wichtiger Zwischenschritt: Rücksprache über die Aufwände

Vor der Umsetzung stimmten wir die erstellten Tickets mit den Verantwortlichen des Kunden ab, um eine transparente Übereinkunft über die Aufwände zu gewährleisten.

05

Umsetzung

Auf Basis der vorbereitenden Schritte starteten wir die Umsetzung in Flutter. Ein Scrum-Board in Jira sorgte für Transparenz im Arbeitsfortschritt, während wöchentliche Meetings und ein gemeinsamer Slack-Channel den Austausch förderten. Regelmäßige Testversionen ermöglichten dem Kunden kontinuierliches Testen und Feedback.

06

Auslieferung und Retrospektive

Nach erfolgreicher Veröffentlichung der App war es uns wichtig, unsere eigene Arbeit zu hinterfragen. Mit dem Team reflektierten wir Punkte, die gut gelaufen waren, und Verbesserungspotenziale für die Zukunft.

Das Ergebnis

Fristgerechter Release

Die vintrica App erschien fristgerecht in allen gängigen Appstores.

Zahlreiche Downloads

In den ersten 6 Monaten wurde die App 109.000 Mal heruntergeladen.

Nutzeranalyse

Der Kunde analysiert aktuell, welche Usersegmente die App nutzen, da die Nutzung des Dienstes ohne Marketing außerhalb der App-Stores signifikant gestiegen ist.

Portraitbild von Tobias Hübner, dem CEO von Barely digital

„Mit Mischok haben wir für unsere Flutter-App einen kompetenten Partner auf Augenhöhe gefunden, mit dem wir das Projekt auch unter Zeitdruck erfolgreich zu Ende bringen konnten.

Die agile Arbeitsweise und das flexible Vorgehen im Projektablauf führten innerhalb kürzester Zeit zu einem Ergebnis, mit welchem wir einen zählbaren Mehrwert für unser Unternehmen erzielen konnten.“

Tobias Hübner

CEO Barely digital

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