Über Uns / Leitsätze
Unsere Leitsätze
Bereits als zweiköpfiges Gründungsteam war es Julius und Kajetan Mischok wichtig, sich selbst Leitsätze zu definieren, nach denen wir als Unternehmen auch heute noch unser Handeln ausrichten.
Das Leitbild ist seitdem an Teamwochenenden und im regelmäßigen Austausch immer weiter entwickelt worden.
Jede und jeder im Team bekennt sich mit einer Unterschrift zu diesen Grundsätzen und ist angehalten, sich in den fortlaufenden Weiterentwicklungsprozess aktiv einzubringen.
Wir liefern unseren Kunden schnellstmöglich Ergebnisse, die einen Mehrwert bieten.
Zusagen einzuhalten und ein wertschätzender Umgang ist das Fundament unserer Zusammenarbeit.
Wir machen unseren Projektstand für Kunden jederzeit einsehbar.
Wir binden unsere Kunden durch Bereitstellung von Testversionen fortlaufend in den Entwicklungs- und Testprozess mit ein.
Wir wissen über die Anwesenheit und Verantwortlichkeiten der Kollegen Bescheid.
Auf E-Mails und andere Anfragen (z. B. Jira Tickets) antworten wir innerhalb eines Werktages.
Kunden erreichen innerhalb der Kernzeiten einen festgelegten Ansprechpartner oder einen kompetenten Stellvertreter.
Wir nutzen, wann immer möglich, zukunftsfähige Technologien für die Umsetzung unserer Projekte.
Wir bauen ein fundiertes Wissen über die von uns verwendeten Technologien auf.
Im Bereich unserer Fachkompetenz treffen wir die Entscheidungen für unsere Kunden oder geben klare Empfehlungen.
Wir unterstützen einander durch Hilfe und Informationen und teilen unser technologisches Wissen im Team.
Wir bauen Kompetenz auf, die sich auch unter Fachleuten sehen lassen kann und profitieren von dieser Außenwirkung.
Wir pflegen einen respektvollen, freundlichen Umgang miteinander und nehmen Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse.
Wir kommunizieren und begegnen uns auf Augenhöhe und klären Konflikte direkt, zeitnah und fair mit den Betreffenden.
Wir sind offen für konstruktive Kritik und Feedback. Durch fachlich fundiertes Lob oder Kritik sowie durch Feedback zur eigenen Arbeit entwickeln wir uns stetig weiter.
Wir sind intern sowie zu Kunden und Geschäftspartnern ehrlich.
Wir möchten ohne Überlastung des Einzelnen und in einem guten Miteinander so viel erwirtschaften, dass es für alle gut zum Leben reicht.
Nur wenn wir die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten, leisten wir den optimalen Beitrag für die gesamte Organisation.
Wir sind als Team verantwortlich für die Einhaltung unserer Zusagen und nehmen dafür auch Überstunden im vertretbaren Rahmen in Kauf, wenn es nötig ist. Wir achten darauf, dass die Arbeitslast fair verteilt ist.
Wir repräsentieren unsere Firma durch angemessenes Auftreten in Kleidung und Benehmen, sowie durch ein professionelles Arbeitsumfeld
Ich bin mir bewusst, dass sich meine Handlungen auf Andere und unsere Umwelt auswirken.
Ich entwickle ein Bewusstsein für Herausforderungen und Optimierungspotenziale meines Teams und der gesamten Organisation. Ich teile meine Wahrnehmung und stoße an, dass darauf reagiert wird.
Ich kümmere mich darum, dass ich alles habe, was ich für meine Arbeit brauche. Bei Problemen organisiere ich selbstständig Hilfe.
Durch Ruhe, Fokus und Gegenprüfung von Arbeitsergebnissen tue ich mein Möglichstes, um individuelle Fehler zu vermeiden. Ich lerne aus meinen Fehlern und nehme konkrete Verbesserungen an meinem Verhalten vor.
Ich delegiere Aufgaben so, dass die Empfänger alle nötigen Informationen haben, um Aufgaben eigenständig und verantwortlich zu erledigen. Ich verlasse mich darauf, dass delegierte Aufgaben erledigt werden.
Ich halte meine Aufgaben und Verpflichtungen definiert und abrufbereit, damit ich zu jedem Zeitpunkt umplanen kann, ohne dass eine Aufgabe versehentlich vergessen wird.
Ich bezeichne erst dann etwas als fertig, wenn daran nichts mehr getan werden muss.